Navigation braucht richtig sinnvollen Text

Ob wir wollen oder nicht: Am Bildschirm fehlt uns meist die Muße, die Texte von vorn bis hinten oder Wort für Wort zu lesen. Wir springen, lassen viele Passagen aus und versuchen so, das Wesentliche möglichst schnell zu erfassen.

Absolut unerlässlich zur schnellen und einfachen Orientierung ist daher eine besonders gut durchdachte Struktur und Wortwahl der Naviagationsbegriffe im Menü der Webseite.

Website-Navigation

tl_files/bilder/Icons/Navigation-gelb-45103810_xxl.jpg

Ein sorgfältig konzipierter und formulierter Naviagationstext stellt gute Orientierung gerade für technische Laien oder Einsteiger durch Verständlichkeit und optimale Nutzerführung sicher. Dies geht durch 

  • homogene Begriffe und 
  • klare sprachliche Priorisierungen sowie
  • Hierarchien.

Die Navigationsleisten übernehmen bei Webseiten die strukturierende Rolle des sonstigen Inhaltsverzeichnisses. Die Navigation ist üblicherweise zu verbessern, dies geht vor Start der Planungen mit Webdesign und Webprogrammierung wesentlich besser und günstiger.

Deshalb empfiehlt sich eine frühzeitige Einbindung des Redakteurs in den Planungsprozess einer neuen Webseite (oder Relaunch) sehr.

Von einer Planung ausschließlich des Webdesigns oder Webprogrammierung und späterem "Füllen" mit Text ist ausdrücklich abzuraten. Man lässt ja auch nicht bei einem Buchprojekt den Layouter entscheiden, wieviel Kapitel das Buch haben soll.

Optimierte Navigationstexte

Branchenübergreifend verfasst und optimiert der Navigationstexter Texte für sämtliche Online-Medien und Zwecke mit diesen Schwerpunkten

  • Kompliziertes verständlich zu formulieren
  • bildhafte Beschreibungen für Dienstleistungen und Software
  • so kurz wie möglich und so lang wie nötig
  • eine logische / überzeugende begriffliche Text-Struktur
  • sinnvolle Bezeichnungen der Navigationsleisten von Webseiten 


Sie bestimmen das Thema

Es reichen oft bereits Ihre vorgegebenen Themen und Stichworte als Grundlage für den Navigationstext. Es geht um:

  • Erarbeiten eines passenden Sprachstils und Bezeichnungen.
  • Überarbeiten, korrigieren, optimieren und ergänzen vorhandener Texte.
  • Überprüfen, strukturieren und optimieren neuer Texte.

 

Autor: Jörg Peter